Archiv Öffentlichkeitsprojekte
 
 
2005-2013    (2005-2012 projects in English : EN 2005-13) (2005-2010 projets en Français : FR 2005-13)
 
 
    2018 - 20 Jahre Lithographie-Werkstatt Eichstätt
 
 
 
 
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- Einladungsinformationen in die Werkstatt
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                                    Der größte Lithographiestein, aufgenommen 1935, in der ‘Fertigmach’
                                       des Solenhofener Aktienvereins mit Steinfacharbeitern.
                                       Fünf Stück dieser Größe (1,35 x 1,75 m) bester Qualität ‘blau’ gingen
                                       als Kartensteine nach London.
 
 
 
 

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25 Jahre Lithographie-Werkstatt Eichstätt  
 
 
Im Sommer 1998 riefen Li Portenlänger und drei Künstlerfreunde – aus Berlin, Rotterdam und London die Lithographie-Werkstatt Eichstätt in Zusammenarbeit mit der Stadt Eichstätt ins Leben.
Dieser internationale Zusammenhang entsprach ganz den weltweiten Verbindungen, so wie auch die Drucksteine
aus den Lithographiesteinbrüchen um Solnhofen in alle Welt gingen.
Die enge Beziehung – Lithograph und Werkstein – stellt durch die Lage Eichstätts in der Abbauregion das Studio als Ort des Genius Loci ins Zentrum.
200 Jahre seit der Erfindung des Chemischen Flachdruckes durch Alois Senefelder vergangen, sollte hier
die künstlerische Weiterentwicklung des Druckverfahrens in die Gegenwart hinein stattfinden.
Immer häufiger werden heutzutage die seit Jahrzehnten und Jahrhunderten bewährten Handtechniken
durch die Neuen Medien verdrängt. Akademien eliminierten teilweise Druckpressen zugunsten
digitaler Zusammenhänge.
Die eingeladenen Gastkünstler besuchen im nahegelegenen Solnhofen und Mörnsheim die Steinbrüche und
den letzten Lithostein produzierenden Betrieb auf dem Maxberg. In Eichstätt entstehen die druckgrafischen Werke der Künstlerlithographen. Eine Ausstellung findet jeweils statt. Interdisziplinäre Zusammenhänge stellen
Verbindungen zum historischen Ort Eichstätt her. Geschichte und Gegenwart finden in Projekten
ein konstruktives Miteinander.
 
In Gegenleistung zur Gasteinladung geben die Künstler Exemplare ihrer vor Ort produzierten Werke
in die “Sammlung Lithographie Eichstätt”. Die Universitätsbibliothek der Katholischen Universität
Eichstätt-Ingolstadt bewahrt in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Eichstätt diese Sammlung
und hält sie öffentlich zugänglich. Mittlerweilen befinden sich in der Sammlung Bildrollen, Leporellos,
Bücher mit Graphikbeilage bzw. bibliophile Bücher sowie weit über 250 Einzel-Lithographien.
Die Lithographie-Sammlung der Provenienz “Assel” erweitert diese mit historischen Beiträgen
der künstlerischen Lithographie: durch Inkunabeldrucke der Frühzeit um 1800 bis hin zu Drucken des
frühen 20. Jahrhunderts.
Die “Sammlung Lithographie Eichstätt” steht mit diesem historischen Rückgrat wohlgerüstet in der digitalen Gegenwart. Mehr als 45 Künstler und Lithographen aus Europa, Amerika, Asien konnten bisher Gast sein.
Ihre neuen Erfahrungen mit dem Druckstein aus der Juralandschaft verbinden sie, zurück in ihren Herkunftsländern, beim Werkgeschehen mit neuen Energien.
 
 
Li Portenlänger, Leiterin der Lithographie-Werkstatt Eichstätt
 
 
Dezember 2024
 
 
JAHRESDRUCK 2024 - Barock trifft Moderne
 
Li Portenlänger, Eichstätt
 
Die vergangenen 25 Jahre führte Li Portenlänger den Fortlauf der internationalen Druckwerkstatt. Nach ihren beiden Werkzyklen zu Gabriel de Gabrieli und Maurizio Pedetti wird sie in diesem Jahr anläßlich 100 Jahre Karljosef Schattner sein architektonisches Arbeiten hier in Eichstätt aufgreifen und in ihren bildnerischen Kontext der geometrischen Formen stellen. Neben den Bezügen zu Charles Rennie Mackintosh oder etwa dem chinesischen Mondtor, das man auch bei Carlo Scarpa findet, wandte Schattner seine klare Formensprache in barocken Setzungen in Eichstätt als modernes architektonisches Element an.
 
Eröffnung - Freitag, 6. Dezember 2024 um 18 Uhr
 
Präsentation des Jahresdruckes
 
Einführung: Andreas Josef Mühlbauer - Architekt
 
Anschließend kleiner Empfang ante portas
 
Ausstellung: 6. – 24. Dezember 2024
 
Mi, Do, Fr 16 – 18 Uhr
Sa, So  11 – 13 Uhr
Mo 23. 16 – 18 Uhr, Di 24. 11 – 13 Uhr
 
Lithographisches Kabinett
Lithographie-Werkstatt Eichstätt
Pfahlstraße 25, Gabrieli-Bau Hofseite
 
Litho-Partner
Bitte, denken Sie daran, Ihren Jahresdruck während der Öffnungszeit abzuholen.
 
 
 
              
Fotographie von Li Portenlänger - Barock trifft Moderne                    Fotographie Justyna Mazur, Lithowerkstatt Krakow, 2017
 
 
 
 
OFFENE WERKSTATT
mit Li Portenlänger
 
Samstag, 7. Dezember 2024, von 14 – 18 Uhr
 
Druckdemonstration und Künstlergespräch
 
Wie kommt das Bild auf den Stein. Wie wird der Stein soweit entwickelt, daß er abdruckbar wird und das Bild
als eine neue Ebene erscheinen kann. Diesen Fragen kann jede interessierte Person bei einem Besuch in der
Lithographie-Werkstatt Eichstätt nachgehen.
Im Dialog zu den Ausstellungsobjekten kann man die schöpferische Spur von Li Portenlängers Kunst verfolgen.
 
Lithographisches Kabinett
Lithographie-Werkstatt Eichstätt
Pfahlstraße 25, Gabrieli-Bau Hofseite
 
 
 
 
Beitrag zu “Schattner 100” - Steinvorlagen zum Druck, Li Portenlänger
 
 
 
September 2024
 
KÜNSTLERAUFENTHALT
 
Joanne Pemberton, Edinburgh
 
 
Joanne Pemberton ist Gastkünstlerin der Partnerschaft SSA-Society of Scottish Artists und
der Lithographie-Werkstatt Eichstätt
 
Die Künstlerin arbeitet mit Druckgrafik und Skulptur. Sie schloß 2022 das Art Masters Programme in der Glasgow School ab. 2023 studierte sie im Tamarind Institute, New Mexico, USA.
Joanne Pemberton kommt als Gastlithographin von SSA, Society of Scottish Artists.
In Stadt und Landschaft, Archiv und Druckwerkstatt begegnet Joane den geologischen Entdeckungen. Nachvollziehbare Zyklen und Umwandlungsprozesse der Genesis von Felsen und Fossilien faszinieren Joanne.
„Die Steinbrüche in Eichstätt bergen mir eine tiefe Anziehung. Die Geschichte des Steins selbst wie auch die Entstehung
der Fossilien inspirieren mich. Innerhalb des Druckprozesses leitet mich dies zu einer kreatürlichen Metamorphose lebender Formen und andererseits zum endgültigen Status des versteinerten Fossils.“
 
 
 
Ausstellungseröffnung - Samstag 14. September 2024 um 19 Uhr
 
Gespräch zwischen Joanne Pemberton und Li Portenlänger
 
Kleiner Empfang ante portas
 
 
Ausstellung - 14. - 28. September 2024
 
Mi, Do, Fr 16 – 18 Uhr
Sa, So  11 – 13 Uhr
 
Lithographisches Kabinett
Lithographie-Werkstatt Eichstätt
Pfahlstraße 25, Gabrieli-Bau Hofseite
 
 
                                               
 
    Joanne Pemberton - “Rift Stone”- 2023 - Lithograph 42 × 48 cm    Joanne Pemberton- “Bivalve Stone Lithograph”- 2023 - 27 × 19 cm
 
 
 
Mai 2024
 
 
KÜNSTLERAUFENTHALT
 
Julie Bellavance – Saint-Norbert-d’Arthabaska, Quebec
 
Arbeitsphase Werkstatt  
 
 
14. – 28. Mai 2024
 
Ausstellung   FLOWERBED
 
 
Eröffnung - Mittwoch 29. Mai 2024 um 20 Uhr  
 
 
29. Mai bis 16. Juni 2024
 
Mi, Do, Fr 16 – 18 Uhr
Sa, So  11 – 13 Uhr
 
Lithographisches Kabinett
Lithographie-Werkstatt Eichstätt
Pfahlstraße 25, Gabrieli-Bau Hofseite
 
 
Julie druckt im Tamarind Institut

Foto: Sébastien Lavoie
  
 
Bei ihrem ersten Aufenthalt mit dem Residency-Stipendium SSA (Society of Scottish Artists) 2019 verfügte Julie Bellavance über Bachelor und den Master of Fine Arts der Université Laval, Qc.
Sie besuchte nach Eichstätt 2019 – 2020 das Printer Training Program am Tamarind Institute, University of New Mexico, Albuquerque, United States. Mittlerweile lebt sie in Saint-Norbert-d’Arthabaska, Qc. und baut ihr eigenes Studio auf.
Ihre Künstlerarbeiten befinden sich in Sammlungen in USA und Kanada und in der Sammlung Lithographie Eichstätt.
 
 
Ausstellung   FLOWERBED
 
29. Mai bis 16. Juni 2024
 
 
Eröffnung - Mittwoch 29. Mai 2024 um 20 Uhr  
 
 
Das Buch „Der Garten von Eichstätt“ hat Julie Bellavance seit ihrem Aufenthalt 2019 fasziniert. Im bekannten Redford Garden, Provinz Quebec, begann sie, die Pflanzenlithographien über das gesamte Blatt auszubreiten. Sie nennt dies „Parterres“ oder „flowerbed“. Die Künstlerin möchte in Eichstätt diese Untersuchungen mit Blumen des Gartens der Willibaldsburg fortführen. Der Originalband in der Universitätsbibliothek am Hofgarten bewahrt, bietet ihr hier wichtige Hinweise des Originals, sowie zu den vier Jahreszeiten.
 
 
 
 
   
Julie Bellavance,
Mehrfarblithographie zu
„flowerbed“, 2023
Reproduktion Camille Paradis
 
 
 
 
 
                                    Der größte Lithographiestein, aufgenommen 1935, in der ‘Fertigmach’
                                       des Solenhofener Aktienvereins mit Steinfacharbeitern.
                                       Fünf Stück dieser Größe (1,35 x 1,75 m) bester Qualität ‘blau’ gingen
                                       als Kartensteine nach London.
 
 
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Lithographie-Werkstatt Eichstaett
Lithography Workshop Eichstaett
L’Atelier de Lithographie d’Eichstaett